Akupunktur

Was ist Laserakupunktur

Laserakupunktur ermöglicht Akupunkturbehandlungen ohne Nadeln und somit völlig schmerzfrei für das Tier. Laserkaupunktur kann auch mit einer lokalen Lasertherapie kombiniert werden und so erkranktes oder verletztes Gewebe zu behandeln und gleichzeitig auch mit Laserlicht Akupunkturpunkte stimulieren.

Der Vorteil des Einsatzes des Lasers ist:

  • Schmerzfrei da keine Nadeln eingesetzt werden
  • Gemäss neuen Studien effizienter als der Einsatz von Nadeln
  • Gute Erfolgsaussichten auch bei chronischen Krankheiten

Der Pionier in der Anwendung dieser Technik – Dr. med. vet. Uwe Petermann – fasst die Kombination von Laserakupunktur und Lasertherapie (LLLT/Low Level Laser Therapy) mittels der auch von mir angewendeten Geräte wie folgt zusammen:

Ein wesentlicher Bestandteil der Laserakupunktur ist die lokale Lasertherapie, bei der die lokale heilende Wirkung des Laserlichts die Akupunktur ergänzt bzw. umgekehrt, die Akupunktur als vegetativ regulierende Therapie die lokale Wirkung des Lasers unterstützt. Die Akupunktur und die lokale Lasertherapie sind zwei gleichberechtigte, jede für sich sehr wirkungsvolle Therapieformen, die sich aber erst in ihrer Kombination zur Laserakupunktur zu diesem ganzheitlichen Konzept zusammengefunden haben. Bei der lokalen Lasertherapie (nicht so sehr bei der Reizung der Akupunkturpunkte) ist die Art des verwendeten Lasers von sehr großer Bedeutung, denn die Wirkung verschiedener Lasertypen ist sehr unterschiedlich. In meiner fast 30-jährigen Erfahrung im täglichen Einsatz haben sich moderne Impulslaser mit hoher Leistung (90watt Impulsleistung) und hohen Impulsfrequenzen (bis 40000Hz) als die klaren Favoriten herausgestellt. Alle wissenschaftlichen Untersuchungen, die zeigen, dass der Laser keine oder kaum einen nennenswerte Heilung bewirkt, sind mit anderen Lasertypen durchgeführt worden. Dem gegenüber stehen 100te von Untersuchungen, die die hervorragende Wirkung bestätigen.

Das Laserlicht hat folgende erwiesene therapeutische Funktionen:

  • Laserlicht wird in den Körperzellen direkt in Zellenergie (ATP) umgesetzt.
  • Laser wirkt stark durchblutungsfördernd besonders bei gestörter Durchblutung
  • Laser wirkt stark entzündungshemmend
  • Laser wirkt auch bakteriellen Infektionen entgegen. Dies ist besonders wichtig bei Antibiotika- resistenten Infektionen
  • Laser wirkt in hohem Masse regenerierend auf traumatisiertes Gewebe, z.B. Sehnengewebe aber auch Nervengewebe.
  • Laser wirkt relaxierend auf die Muskulatur
  • Laser fördert sehr stark die Reifung von Abszessen
  • Laser eignet sich hervorragend zur Therapie von Narben- und Zahnstörherden

Weitere Informationen zu dieser Therapieform finden Sie bei Dr. Uwe Peterman

«Wie kam ich zur Akupunktur (und Homöopathie)»

Vor mehr als 15 Jahren besass ich ein Pferd, dem die Schulmedizin nicht mehr helfen konnte. In dieser Situation erhielt ich den Tipp eines Bekannten doch mal einen Tierarzt aus dem Berner Oberland zu rate zu ziehen, der sich mit alternativen Heilmethoden sehr gut auskenne. Dabei soll ich einfach «über alles komische hinwegschauen» und einfach mal auf das Ergebnis schauen.

So lernte ich Dr. med. vet. Andreas Rösti kennen. Er betrieb zusammen mit seiner Frau eine Praxis im Berner Oberland, war dann als Tierarzt Pferdemedizin im Tierspital Bern,  schwenkte aber um 1985 zu komplementären Heilmethoden um, vor allem Chinesische Medizin aber auch Blütentherapien und Homöopathie. Von ihm erhielt ich sein bereits vergriffenes Standardwerk «Kontrollierte Akupunktur und komplementäre Heilmethoden» und die Saat war gesetzt.

Ach so, mit dem Pferd konnte ich am selben Abend bei Sturm und Wetter ausreiten. Was für ein Erlebnis, wenn auch zu dem Zeitpunkt für mich noch nicht nachvollziehbar. Aber die Neugier war geweckt.

Nach diesem Erlebnis absolvierte ich eine klassische Akupunkturausbildung  in Frankfurt welche von Dr. med. vet. Christina Eul-Matern und  Birgit Lopez geleitet wurde. Mit diesen Dozentinnen landete ich einen Glücksgriff und ergänzte das Wissen in der Folge mit verschiedenen intensiven Weiterbildungen bei Dr. Uwe Peterman der sich seit über 30 Jahren mit der Weiterentwicklung der Akupunktur bei Tieren befasst. Durch ihn kam ich zur pulskontrollierten Laserakupunktur und Lasertherapie, zudem erweiterte ich mein Wissen die Homöopathie mit diesen Therapien zu kombinieren.

In der Folge hatte ich Gelegenheit noch weitere der «Grossen» kennenzulernen sei es anlässlich von Weiterbildungen und Seminaren oder aber während der direkten Zusammenarbeit. Hier möchte ich vor allem Dr. med.vet. Peter Rosin aus Berlin erwähnen – der sich dem Thema in einer sehr wissenschaftlichen Art annähert – oder aber der Tierarzt Are Thoresen aus Norwegen, der sich mit seiner Krebsbehandlung mithilfe von  Akupunktur einen Namen geschaffen hat.

 

Mein Motto

  • Eine schulmedizinische Diagnose mit alternativem Gedankengut zu bestätigen.
  • Die Schulmedizin wenn sinnvoll mit alternativen Heilmethoden zu ergänzen.
  • Oder aber auf Wunsch der Kundinnen und Kunden nur «alternativ» zu arbeiten.

Ziel ist es immer für den Patienten das optimale Ergebnis zu erreichen. Meine Kundinen und Kunden erkennen das am Satz: «Ich hätte da noch eine Idee…».